Sie sind hier: Startseite > Jugend

Jugendarbeit in der Feuerwehr Rosegg

Die Jugendarbeit in der Feuerwehr Rosegg existiert seit den späten 80iger Jahren. Von unserem damaligen Kommandanten Adolf Happe ins Leben gerufen, war sie damals und ist sie bis heute ein wichtiges Anliegen der Feuerwehr Rosegg.

Mit wenigen kurzen Unterbrechungen seit ihrer Einführung ist die Jugendgruppe zur Sicherstellung der Mannschaftstärke und Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Rosegg nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Baustein.

Die Arbeit in und um die Feuerwehr, sowie die Betreuung der Jugendlichen wird seit damals groß geschrieben. Zu Beginn beschränkte man sich auf die feuerwehrfachliche Ausbildung der Jugendlichen und weniger auf die allgemeine Freizeitgestaltung.

Mit der Realisierung der offiziellen Jugendfeuerwehr in Kärnten wurde es auch für die Jugendbetreuer etwas leichter. Und mit Einführung der Bewerbe und Auszeichnungen ist es schön zu sehen, dass die Jugendlichen für ihre Arbeit auch gewürdigt werden.

Feuerwehrjugend der Marktgemeinde Rosegg - Bericht 2019

Mit Stand 01.01.2020 befinden sich 15 Jugendliche und 15 Kinder in den Reihen beider freiwilligen Feuerwehren. Beide Jugendgruppen blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

So wird vom Jahresanfang bis hin zu den Semesterferien für den Wissenstest gelernt. Dieser findet in den Kategorien Bronze, Silber und Gold statt. In diesem Jahr nahmen erstmals Jugendfeuerwehrmitglieder (JFM) am Wissensspiel teil. Auch heuer wurde der in Velden stattfindende Bewerb von allen JFM bravorös gemeistert und sie konnten ihr Wissen unter Beweis stellen.

Das nächste Kapitel im Jahr ist das Bewerbsgeschehen, nicht nur bei den aktiven Feuerwehrkameraden sondern auch im Jugendbereich gibt es Bewerbe. Die Bewerbsgruppe, welche in Kooperation mit St. Jakob/Ros steht nahm am Bezirksbewerb in Gmünd (Bez. Spittal/Drau) und natürlich auch an der Landesmeisterschaft in Spittal teil. Die Gruppe konnte mit ihren Leistungen überzeugen und sehr zufrieden sein. Auch wenn sich kleine Fehler einschlichen, macht uns als Jugendbetreuer natürlich sehr stolz wenn die Gruppe zusammenhält, sich nicht unterkriegen lässt und fleißig weiter trainiert. Abgerundet wurde die Bewerbssaison mit einem Bewerb „Aktive gegen Jugend“ welchen die Jugend ganz knapp für sich entscheiden konnte.

Aber es finden nicht nur Feuerwehr relevante Themen bei der Jugend statt, sondern uns geht es auch um Freundschaftsbildung, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und auch Eigeninitiative. Daher finden neben dem normalen Übungsbetrieb (1-2 Übungen im Monat) auch noch sehr viele andere Veranstaltungen statt. Hier nur ein kleiner Auszug:

• Aufnahme Lehrvideo für Wissenstest GOLD am KLFV
  • Videodreh mit ORF für Doku „Der Funke kam aus Kärnten“
  • Jugendzeltlager im Weissen Rössl in Aich mit St.Jakob und Frießnitz/Rosenbach
  • Kinoabend im Bezirk, Begegnungstag der Jugend in Damtschach Rad fahren
  • Eis essen und Bootsfahrten mit unserem Feuerwehrboot
  • Friedenslichtaktion des Landesfeuerwehrverbandes

Im Jahr 2019 kommen wir daher auf diese Anzahl von Stunden: 3000 Mann/Std (Betreuer+FJM) und auf eine Anzahl von 60 Veranstaltungen bzw. Übungen. Außerdem auf eine gefahrene Strecke von 500 km (Privat/FF/Gemeinde). Vereinfacht gesagt im Schnitt befassen wir uns einmal pro Woche für 3 Std. mit den Kids.

Bedanken möchten wir uns hiermit bei der Gemeinde, die immer ein offenes Ohr für die Jugend hat sei es der Bus oder kleine Geschenke, bei den Kommandaten und unseren Kameraden, welche uns immer helfend zur Seite stehen, sowie den Eltern die uns ihre Kinder anvertrauen auch wenn wir nicht immer pünktlich unsere Endzeiten bei den Übungen einhalten können.

Fabijan Lepuschitz, LM und Stefan Woschitz jun, LM

Jugendbeauftragte Feuerwehren Dolintschach und Rosegg

weiter zu:

Powered by CMSimple | Template: © 2016 Donate. All Rights Reserved released under CC3 | Design by W3layouts modified by smi | Login